Wenn dein Neujahresziel für 2021 abnehmen ist, habe ich den Tip des Jahres für dich: MACH ES NICHT. Zumindest nicht jetzt.
Warum jetzt der denkbar schlechteste Zeitpunkt für Diäten und Abnehmkuren ist und was du stattdessen machen kannst um fit und gesund zu bleiben erfährst du in diesem Post.
Es gibt einen guten Grund, warum weltweit die meisten Politiker überdurchschnittlich übergewichtig sind. Und nein, es ist nicht nur, weil sie viel verdienen oder einen Beruf haben bei dem sie die meiste Zeit sitzen. Für beide Fälle gibt es auch genügend Berufsgruppen mit deutlich weniger durchschnittlichem Körperfett. Der Hauptgrund ist, dass schwierige Entscheidungen und unerwartete Situationen vermehrt Stresshormone sogenannte Catecholamine ausschütten. Diese sorgen unter anderem für eine erhöhte Energieabfrage. Auf Deutsch: Bock auf Fett und Zucker. Also Pizza und Eis.
Was hat das mit mir zu tun?
Durch die aktuellen Entwicklungen sind inzwischen alle Menschen in einem unsicheren Zustand als im Januar 2020, oder Januar 2019, oder …
Die Angst durch COVid-19 angesteckt zu werden. Oder die Angst durch eingeschränkte Rechte. Finanzielle Unsicherheit oder die Sorge um Freunde und Familie. Hinzu kommen unterbewusste Unsicherheiten wie beispielsweise durch die politische Situation in der USA.
Wenn du aktuell auch Symptome von Überforderung, Stress oder Anxiety bei dir wahrnimmst, solltest du vor jedem Diätplan davonlaufen. Denn in akuten Stressphasen ist das Gehirn das wichtigste Organ, wenn das Gehirn während Stress zu wenig Nährstoffe bekommt, werden die Stresssymptome nur schlimmer.
Typische Stresssypmtome:
Gestörter Schlafrhythmus
Erhöhter Blutdruck
Herzrasen
Lustlosigkeit
Schneller aggressiv
Gedächtnislücken
Heißhunger auf süß, salzig oder fettig.
Falls eines der obigen Symptome zutrifft, empfehle ich dir erst deine Stresstolleranz zu verbessern. (Als Therapeut für klinische Psycho-, Neuro-, Immunologie bin ich verpflichtet dich darauf hinzuweisen, dass du bei etwaigen Symptomen einen Arzt konsultieren solltest.
Im rechtlichen Rahmen sage ich dir aber auch: Wenn ich Beispielsweise wegen Bluthochdruck zum Arzt gehen würde und er mir nach weniger als 20 Minuten „Anamnese“ einen Betablocker verschreibt, der natürliche Funktionen des Körpers behindert und nichts an den Ursachen ändert, ich würde alternativen suchen. Aber das ist nur meine persönliche Meinung. Ich würde es nicht tun. Aber ich bin verpflichtet zu sagen: Du solltest es tun. Also ich bin verpflichtet dir etwas zu empfehlen was ich dir nicht empfehlen würde. Entschulige, ich habe mich ein bisschen in der Logiklücke verloren. Ok, weiter geht´s:
Also, daueraktive Stresshormone sorgen für schlechte Entscheidungen, weniger Lebensfreude, verkürzte Lebenszeit und reduzierte Immunaktivität. Das bedeutet auch, die Wahrscheinlichkeit durch Viren wie auch dem COVid-19 angesteckt zu werden und einen lebensbedrohlicheren Verlauf zu nehmen wird signifikant größer.
Also, wenn dir dein Leben lieb ist, verschiebe Abnehmkuren auf die Zeit nach Corona.
Ausnahmen:
1.: Wenn du jedes Jahr zu Beginn des Jahres 1-2 Kilo Weihnachtsspeck abnimmst und das gerne tust, kannst du das dieses Jahr genauso tun. Solange du keine der Stresssymptome bei dir bemerkt hast.
2.: Gesunde Ernährung. Wenn du Lust hast, dich gesünder zu ernähren, weniger Fast Food oder Süßigkeiten zu essen, ist das selbstverständlich gut. Nur, wenn du während des Gemüse und Salate Essens eine enorme Lust auf etwas anderes verspürst, solltest du dieses Gefühl besser nicht unterdrücken. Zumindest nicht während der jetzigen Situation.
3.: Sport und Bewegung. Gleiches gilt natürlich für jegliche Form von Bewegung. Joggen, Fahrradfahren, Heimsport, … mach soviel du Lust hast. Aber, wenn du dich einfach nicht aufraffen kannst, frage dich: Esse ich genug, schlafe ich genug, fühle ich mich gestresst.
Brauchst du Hilfe deine Stresstoleranz und Gesundheit zu verbessern? Dann vereinbare jetzt deinen kostenlosen 30-minütigen Coachingtermin.
Bleib gesund
liebe Grüße,
Louis
Comentários